"Wir programmieren für den Umweltschutz an unserer Schule" - Beim diesjährigen Programmierwettbewerb des Bildungs- und Integrationszentrums Kreis Paderborn in Kooperation mit dem Heinz Nixdorf MuseumsForum und dem Schulamt für den Kreis PB belegt die Kirchschule den 2. Platz.

Trotz des ungünstigen Wettbewerbszeitraums mit großen Anteilen an Distanz- und Wechselunterricht gelang es den SchülerInnen der Löwenklasse einen bemerkenswerten Beitrag zu erstellen. Die hoch motivierten und engagierten Kinder beschäftigten sich intensiv mit der Programmierplattform SCRATCH. Mithilfe von Programmierbausteinen wurde viel herum probiert, wobei letztlich vier kleine Kurzgeschichten zum Thema Umweltschutz entstanden. Die teils sehr aufwendigen Arbeitsschritte wurden mit Familiengutscheinen für das Heinz Nixdorf Museum für jeden Teilnehmer und mit einem Klassensatz Clliope (Mini-Computer) für die Kirchschule belohnt. Eine Leistung auf die die Löwenklasse zum Ende ihrer Grundschulzeit sehr stolz sein kann.

 

Den Wettbewerbsbeitrag gibt es hier (oder Bild anklicken).

Wettbewerb Paderbotics

Handreichung Paderbotics - Kirchschule

Die Pressemitteilung vom Kreis Paderborn gibt es hier

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.