Die Kirchschule macht sich fit für die Zukunft! Zahlreiche Eltern und Kinder folgten der Einladung zum gemeinsamen Start in die praktische Umsetzung des fit4future-Programms auf dem Weg zu einer gesünderen Schule.

Besonders in diesen krisenhaften Zeiten, die Familien sehr belasten, sollen Kinder und Erwachsene rundum gestärkt für die Zukunft werden. Seit Beginn des Schuljahres nimmt die Kirchschule an der fit4future Gesundheits- und Präventionsinitiative der DAK-Gesundheit teil. Vier Bereiche werden dabei in den Blick genommen: Gesunde Ernährung, Bewegung, psychische Gesundheit und Suchtprävention.

fit4future 01
Mit schmackhaften gesunden Häppchen wurden die Eltern verwöhnt, die die Kinder im Schulvormittag vorbereitet hatten. Voller Begeisterung haben die Kinder und Eltern dann Spiel-, Koordinations-und Geschicklichkeitsangebote aus den zur Verfügung gestellten Bewegungsboxen ausprobiert. Auch Yoga- und Entspannungsübungen, Strategie- und Brainfitness-Spiele waren im Angebot, ebenso wie das Herstellen von Antistress-Bällen.

fit4future 02     fit4future 03
Seit 2016 unterstützt fit4future mehr als eine Million Kinder und Jugendliche in 3.000 Schulen und Kitas in Deutschland beim gesunden Aufwachsen.
Das ganzheitliche Angebot zur Gesundheitsförderung und Prävention von fit4future erreicht Kinder in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld in der Schule und bezieht auch das häusliche Umfeld mit ein. Die Kirchschule wird bei der Qualitätsentwicklung und beim Aufbau gesundheitsförderlicher Strukturen über 4 Jahre unterstützt. Lehrkräfte und Eltern planen das Projekt in gemeinsamer Verantwortung.
„Machen wir so etwas rund um die Gesundheit jetzt öfter?“ fragten die vielen Kinder und interessierten Eltern. Ganz sicher werden weitere gesundheitsförderliche Aktionen folgen.

Alle anwesenden Familien stimmten ab, welcher der vier Bereiche nun zuerst behandelt werden sollte. Die Punkteauswertung zeigt, dass der Bereich Bewegung als Erstes in den Blick genommen wird, einerseits als Bewegung im Unterricht und mit dem Spiel- und Sportfest am 09.06.23.

Fit4future 04