In den jeweiligen Klassenräumen sorgen wir für eine angemessene Arbeitsumgebung, in der die Kinder ihre Hausaufgaben erledigen. Unser Ziel ist es, dass die Kinder die Aufgaben zunehmend selbstständig und eigenverantwortlich bearbeiten.

In der gesamten Lernzeit wenden wir das aus dem schulischen Vormittag bekannte „Startklar -Konzept“ an, um eine angenehme und ruhige Arbeitsatmosphäre für alle zu schaffen.

Die Betreuer*innen bieten den Kindern bei Bedarf Hilfestellung an und helfen bei Fragen.

Schriftliche Aufgaben die konzentriert bearbeitet wurden, gelten nach Ablauf der Hausaufgabenzeit (30 Minuten für Klasse 1 und 2 und 45 Minuten für Klasse 3 und 4) als erledigt.

Die Aufgaben werden stichprobenartig vom OGS Personal kontrolliert und je nach Bedarf überarbeitet. Eine Kontrolle auf fehlerfreie Bearbeitung der erledigten Aufgaben kann in der Lernzeit nicht stattfinden. Die Richtigkeit der Hausaufgaben obliegt der Verantwortung der Eltern.

Des Weiteren müssen mündliche Hausaufgaben wie z.B. das Lesen üben, das 1x1 trainieren oder etwas auswendig lernen zuhause erledigt werden.

Über den Schuljahresbegleiter erhalten Eltern oder auch Lehrkräfte eine tägliche Rückmeldung ( z.B. ein vereinbartes Zeichen) zur Arbeit in der Lernzeit des jeweiligen Kindes.